MoTeC I2
Einfürung
MoTeC ist nicht ohne Grund Branchenleader im professionellen Motorsport. Dazu trägt mit grossen Teil, die ausgezeichnete MoTeC i2pro Software bei. Dies gilt in der Branche als Mutter aller Datenauswertungsoftwaren. Mit einem gigantischen Funktionsumfang, Import- und Exportfunktionen zu Mathlab, Excel usw., API Schnittstelle ist es ein mächtiges Tool um Fahrzeug- und Fahrer bis ins letzte Detail zu optimieren.
Daten, die mit einem MoTeC ECU oder Datenlogger erfasst wurden, können direkt in i2 geöffnet werden. Nachfolgend wird an einigen Beispielen erläutert welche Informationen aus diesen Daten gewonnen werden.
Motor
Channel Report
Im Channel Report kann innert Kürze ein Überblick gewonnen werden, ob alle Parameter wie Temperaturen und Drücke im gesunden Rahmen liegen. Mehrere Logs können verglichen und Trends erkannt werden. Beispielsweise gibt der Maximalwert der Oeltemperatur Auskunft ob die Oelkühlung bei maximaler Belastung genügend ist. Sofern diese weit von Limit entfernt ist, wird die durschnittliche Temperatur verwendet um zu entscheiden ob Kühler abgedeckt oder geöffnet werden sollen, damit sich im Rennbetrieb die optimale Betriebstemperatur einstellt. Daneben geben die Temperaturen bei Start und Ende des Logs ein Indiz wie sich die Parameter über die Fahrt hinweg entwickeln. Ebenfalls wird die Standardabweichung und die Absoluten Maximen automatisch berechnet.
Abbildung 1 Channel Report
Channel Plots
Anhand der Plots von Channels wird der Verlauf und die Korrelation der Daten dargestellt. Daraus können wichtige Informationen gewonnen werden. Wie sind die Lambdawerte bei Lastwechsel? wie verhält sich der Ladedruck abhängig der Drehzahl? bleibt der Differential-Kraftstoffdruck konstant über das Drehzahlband? sind die Sensorwerte plausibel? gibt es ungewöhnliches Rauschen auf Kanälen? Diese Fragen können zu Optimierungs- und Diagnosezwecken innert Kürze anhand der Plots beantwortet werden. Der riesige Vorteil eines Datenlogger in Fahrzeug ist, dass jedes Verhalten und jede Fehlfunktion anhand der Daten in Ruhe ausgewertet werden kann. Anders als beim Auslesen und statischen Prüfen von Fehlern in der Werkstatt werden die Daten dynamisch während dem Fahren erfasst. Aus Erfahrung können ca. 90-95% der Fehler am Fahrzeug, anhand von Datenlogs, innert kürzester Zeit diagnostiziert werden.
Abbildung 2 Channel Plots
Abbildung 3 Channel Plots im Detail
Mixture Map
Das Mixture Map Plotet die Lambdawerte gegen einen frei wählbaren Kanal. Der Plot gibt einen ausgezeichneten Überblick über die Gemischwerte im jeweiligen Last und Drehzahlbereich. Trends werden schnell und effektiv erkannt.
In Abbildung 4 wurden die Lambdawerte gegen die Drehzahl geplottet, zusätzlich gibt die Farbe Auskunft über den Ladedruck bei dem der jeweilige Datenpunkt erfasst wurde. Da die Lambdawerte besonders bei hohen Ladedrücken kritisch sind, schenken wir diesen am meisten Beachtung.
Abbildung 4 Mixture Map
RPM Histogram
Das RPM Histogram gibt einen Überblick in welchen Drehzahlbereich wieviel Zeit (prozentual) verbracht wurde. Zusätzlich kann ein Channel farblich überlagert werden. In Abbildung 5 wurde dies mit dem Oeldruck gemacht. Somit wird schnell erkannt in welchem Drehzahlband welcher Oeldruck durschnittlich anliegt.
Abbildung 5 RPM Histogram mit Oeldruck
Fahrerauswertung
Wollen Sie wissen wo Sie die entscheidenden Zehntel auf der Rennstrecke finden können? Anhand der GPS-Daten, Geschwindigkeiten, G-Kräften, Rundenzeiten, Sektorzeiten und weiteren Daten können wertvolle Rückschlüsse auf den Fahre und die Linie gezogen werden. Beispielweise ist gut ersichtlich wie schnell der Fahrer vom Gaspedal auf die Bremse wechselt und wie schnell die maximale Verzögerung erreicht wurde. Gerade Amateurfahrer haben hier oft ein Manko, womit schnell einige Zehntel oder sogar Sekunden gefunden werden können.
Abbildung 6 Gaspedastellung, G-Kräfte usw.
Section Times
Eine Übersicht über die Sektorzeiten. Ebenfalls wird die schnellste theoretische Rundenzeit errechnet und die schnellste unechte Runde (Start-Ziel frei verschoben). Hier ist zu sehen in welcher Runde der jeweiligen Sektoren am schnellsten passiert wurde.
Abbildung 7 Sektorzeiten.
Weitere Auswertemöglichkeiten
Die MoTeC I2 Software ist sehr umfangreich. Sämtliche Funktionen vorzustellen würde den Rahmen hier sprengen. Gerne wollen wir dich einladen die MoTeC I2 Software selber zu erkunden. Die MoTeC I2 Software kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden.
Beim Start der Software empfhielt es sich das Demo Video anzuschauen und danach verschieden Beispiel-Datenlogs zu laden. Testen es aus!
Falls wir dein Interesse geweckt haben. Wir bitten Schulungen zu MoTeC i2 und allen anderen MoTeC Produkten an. Frage uns bei Interesse an.
Fragen?
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zu Verfügung.
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