top of page
Maptec Dyno-Cell

Maptec Dyno-Cell

highend Prüfraum für die Entwicklung, Abstimmung und Messung von Highperformance Fahrzeugen.

Maptec Dyno Cell

Maptec Dyno Cell

eine perfekte Umgebung um das Optimum aus Ihrem Fahrzeug zu holen

Allrad, Big Boost, Big Power

Allrad, Big Boost, Big Power

Kein Problem, denn unsere Dyno-Cell hält die Umweltbedingungen jederzeit konstant. Selbst bei Leistungen bis 1500Ps!

Direkte Kopplung - kein Schlupf

Direkte Kopplung - kein Schlupf

Durch die direkte Kopplung an die Radnaben misst der Dynapack viel genauer als ein herkömmlicher Rollenprüfstand.

Dyno-Cell

 

 

Was ist das?

Um beste Voraussetzungen für Abstimmungen zu garantieren, haben wir keinen Aufwand gescheut, und einen speziellen Prüfraum  für Fahrzeugabstimmungen und Leistungsmessungen geschaffen. Unsere Dyno-Cell wird durch diverse Sensoren ständig überwacht und bietet so stets perfekte Rahmenbedingungen für Entwicklungs- und Abstimmungsarbeiten auf höchstem Niveau.

 

Kühlung

Für aussagekräftige Leistungsmessungen und präzise Abstimmungsarbeiten ist eine konstante Fahrzeug und Raumtemperatur unabdingbar. Wir haben eine eigene Belüftungs- und Abgasabsauganlage entwickelt, welche die Fahrt mit bis zu 175km/h simuliert. Mit einem exorbitanten Fahrtwindgebläse, welches bis zu 74‘000 Kubikmeter Luft pro Stunde umwälzen kann und einer Abgasabsauganlage welches 6500 Kubikmeter Abgase pro Stunde absaugt, verfügen wir über eines der stärksten Belüftungssysteme in Europa. Somit sind selbst Dauervollastfahrten- und Rennstreckensimulationen kein Problem. Ihr Motor behält bei uns immer einen „kühlen Kopf“.

 

Tools

Diverse Tools, Diagnosegeräte und Software der neusten Generation erlauben uns Leistungssteigerungen auf dem höchsten Stand der Technik zu entwickeln.  Ebenso führen wir mit Hilfe dieser Werkzeuge Einzelabstimmungen an Sport- und Rennwagen oder zielgerichtet Diagnosearbeiten durch. Für die zuverlässige Klopferkennung stehen uns gleich mehrere Systeme zur Verfügung. 

 

Datenerfassung

Die immer auf dem neusten Stand gehaltene Messtechnik macht es möglich, die zur Optimierung von Effizienz, Ansprechverhaltung, Fahrdynamik und nicht zuletzt der Leistung, notwendigen Parameter zu erfassen. Diverse Zusatzsensoren erlauben uns, sämtliche motorelevanten Parameter aufzuzeichnen und auszuwerten. Auf Wunsch messen wir Grössen wie Luft-Kraftstoffverhältnis, Ladedruck sowie weitere Parameter und weisen diese auf dem Leistungsdiagramm aus.

 

Maptec 600Ps Mitsubishi Evo 9

Maptec 600Ps Mitsubishi Evo 9

2,0l Turbo 600PS,680Nm abgestimmt durch Maptec Maptec LINK Motorsteuergerät mit zahlreichen Schutzfunktionen Maptec AIM MXG Dash Maptec Sensor-Packet Maptec Hardware-Setup

Maptec Dyno-Cell

Maptec Dyno-Cell

Optimale Prüfbedingungen für Ihr Fahrzeug

Maptec Dynapack Upgrade 2017

Maptec Dynapack Upgrade 2017

Mit regelmässigen Updates wird unser Prüfstand immer auf dem neusten Stand gehalten.

Dynapack Radnabenadapter

Dynapack Radnabenadapter

Die Räder werden demontiert und Radnabenadapter angebracht. Somit gibt es keinerlei Schlupf, auch bei sehr hohen Leistungen. Daraus resultieren genauste und sichere Messergebnisse.

Audi R8 auf dem Maptec Dynapack

Audi R8 auf dem Maptec Dynapack

Wir sind bestens ausgerüstet für modernste Strassen- und Rennfahrzeuge.

770PS Mitsubishi Evolution 8

770PS Mitsubishi Evolution 8

770Ps und 860Nm aus gerade einmal 2,3l Hubraum! Engineered by Maptec Maptec 2,3l 4G63 Motor Maptec-MoTeC Elektronik System, Maptec Kabelbaum Maptec Launch Control Maptec automatisiertes Kupplungs-System uvm.

Leistungsdiagramm Evo 8

Leistungsdiagramm Evo 8

Rötheli Racing Evo Motor und Elektronik Engineered by Maptec

Maptec Dynapack Upgrade 2017

Maptec Dynapack Upgrade 2017

Hauptbildschirm der Dynapack Prüfstands-Software. Mit regelmässigen Updates wird unser Prüfstand immer auf dem neusten Stand gehalten.

Individuelle Lambda-Messung

Individuelle Lambda-Messung

Dank unserer highend Prüfstandsanlage stimmen wir bei highend Motoren jeden einzelnen Zylinder individuell ab. Somit erreichen wir Spitzenleistungen in Sachen Motorenabstimmung.

Maptec Dynapack Upgrade 2017

Maptec Dynapack Upgrade 2017

Simulation verschiedener Getriebeübersetzungen. Mit regelmässigen Updates wird unser Prüfstand immer auf dem neusten Stand gehalten.

Time Attack Nissan 200sx S14

Time Attack Nissan 200sx S14

Abstimmung auf Bioethanol auf dem Maptec Leistungsprüfstand 2,0l Turbo 480Ps, 620Nm

Maptec Audi R8

Maptec Audi R8

Auf dem Maptec highend Leistungsprüfstand

Skoda Yeti

Skoda Yeti

Optimierung auf dem Maptec Leistungsprüfstand

MapTec Fahrtwindsimulator

MapTec Fahrtwindsimulator

Der Maptec Fahrtwindsimulator erlaubt massive Luftgeschwindigkeiten.

MapTec Fahrtwindgebläse

MapTec Fahrtwindgebläse

Nebst dem Fahrtwindsimulator finden sich zwei Abluftventilatoren und eine Abgasabsauganlage in der Dyno-Cell.

Messung Luftgeschwindigkeit.jpg

Messung Luftgeschwindigkeit.jpg

Messungen ergaben eine enorme Strömungsgeschwindikeit von 48.5 m/s, was 175km/h entspricht!

bottom of page